26.02.2010  Seit drei Tagen kann Jakob nun schon ohne Unterstützung atmen. Ein großer Fortschritt und ein deutliches Zeichen für ein gutes Vorankommen. 
27.02.2010  Momentanes Gewicht: 1470g. Bald hat er das Geburtsgewicht verdoppelt. 
01.03.2010  Ganz überraschend ist Jakob in die Alte Kinderklinik im Neuenheimer Feld verlegt worden. Der Platz wurde für neuangekommene Drillinge gebraucht. Und so stabil wie er die letzten Tage war... Die neue Umgebung sieht klasse aus! Aber noch mal ein ganz großes Dankeschön an die FIPS! Tschüs! 
08.03.2010  Es gefällt uns hier hervorragend: Zweibettzimmer, tolle Aussicht (9. Stock) und sehr nette Atmosphäre. Und ebenfalls ein tolles Team! Jakobs Gewicht liegt jetzt bei 1635g, Größe 39cm. Nur leider kann man das Opernzelt von hier aus nicht sehen. Gebäude 133 steht im Weg. Ideen? ;-) 
15.03.2010  Jetzt geht also sowohl der Novo- als auch der Rota-Virus (Magen-Darm, Durchfall) auf Station um. Aus Sicherheitsgründen waren wir seit fünf Tagen immer nur sehr kurz da. Jakob hat, nebenbei bemerkt, natürlich beide Viren, aber ohne ernste Konsequenzen. Gewicht: 1880g, Größe: 40cm. 
17.03.2010  So, unsere selbstauferlegte Quarantäne ist beendet. Geblieben sind die Kittel und ein neues Desinfektionshandwaschmittel. Bääääh. Dafür trinkt er jetzt so langsam aus dem Fläschchen. 1940g. 
20.03.2010  Die "magischen" 2kg sind geknackt! 
28.03.2010  Heute hat er sich selbst seine Magensonde gezogen. Die ersten Fotos ohne störende Schläuche sind möglich. 
31.03.2010  Die Sonde wurde wieder neu gemacht. Aber was viel besser ist: Nach Ostern ist Entlassung! Die Werte der 24h-Überwachung waren gut, jetzt bereiten wir uns auf die Ankunft zuhause vor. Frohe Feiertage! 
06.04.2010  Jetzt ist die Sonde wohl endgültig gezogen, wir verlassen uns auf die Natur (2700g bei 45cm). Hunger bedeutet trinken. Entlasstermin ist auf Freitag veranschlagt. Ohne Gewähr. 
12.04.2010  Geschafft: Der kleine Jakob ist zu Hause angekommen! Drei Monate und vier Tage nach seiner Geburt schließt sich ein Kreis. Wir danken nochmals allen Beteiligten auf allen Stationen! 
22.05.2010  Ja, was soll ich sagen: Die letzte Aktualisierung liegt etwas zurück, aber ich hätte nicht gedacht, daß unser Sohnemann uns so auf Trab hält. Man kommt ja zu gar nichts mehr. Das macht aber gar nix, im Gegenteil!
Er hat kräftig zugenommen und liegt jetzt bei ca. 3500g. Wir schütten so viel Energie in ihn hinein, ich weiß gar nicht, wo das alles hinläuft. Die neuesten Bilder sprechen für sich! 
15.08.2010  Jetzt ist schon wieder eine ganze Zeit vergangen, unserem Jakob geht es hervorragend. Alle Nachuntersuchungen sind sehr positiv verlaufen. Das aktuelle Gewicht von 5400g und eine Länge von 60cm bedeuten immer noch ein zartes Baby. Aber der Rücken leidet so langsam - meiner zumindest! Inzwischen füttern wir Brei, was zu recht lustigen Farbeffekten auf Haut und Kleidung führt. Ihm schmeckt es anscheinend gut.
Die kognitiven Fähigkeiten entwickeln sich in rasender Geschwindigkeit. Es werden Leute erkannt und angelacht, alles mit den Augen verfolgt, Dinge werden angefasst und - wenn möglich - in den Mund genommen. Auch die stimmlichen Möglichkeiten werden immer mehr ausgeschöpft. Es wird Zeit für ein Babywörterbuch.